Bei anderen "fröbeln" - kollegialer Austausch zwischen Köln und Berlin

Auf das "Wir"-Gefühl kommt es an: Fachberaterinnen aus NRW hospitierten im Februar gemeinsam mit zwei Leitungen in zwei Berliner Einrichtungen und konnten wertvolle Einblicke in die Planungs- und Aufbauphase eines neuen Hauses gewinnen.

Petra Löbach, Johanna Enge, Melanie Ehnert, Ulrike Rubruck, Miriam Happ, Sonja Grüger im FRÖBEL-Kindergarten Sonne, Mond und Sterne

Einen ganzen Tag nahmen sich die FRÖBEL-Fachberaterinnen Petra Löbach und Ulrike Rubruck aus Köln Zeit, um gemeinsam mit den Leitungen Sonja Grüger und Miriam Happ in neu eröffneten FRÖBEL-Kindergärten in Berlin zu hospitieren. Sonja Grüger und Miriam Happ werden ab Sommer die Leitung zweier völlig neuer Häuser übernehmen, die derzeit im (Um-)Bau sind - den FRÖBEL-Kindergarten Villa Charlier sowie den FRÖBEL-Kindergarten Mayersche Lochfabrik (geplante Eröffnung August 2018).

Die Eröffnung und den Aufbau eines neuen Kindergartens als Leitung zu begleiten, ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die die Berliner Leitungen Christine Fischer (FRÖBEL-Kindergarten Straßburger Straße) und Melanie Ehnert (FRÖBEL-Kindergarten Sonne, Mond und Sterne) im vergangenen Jahr gemeinsam mit ihren Berliner Fachberaterinnen gemeistert haben. In beiden Einrichtungen wurden die Gäste aus Nordrhein-Westfalen herzlich empfangen und durch die Räume geführt. Mit großer Begeisterung und hoher Fachlichkeit stellten Christine Fischer und Melanie Ehnert die Aufbau- und Planungsphase der Einrichtungen mit den jeweiligen Schwerpunkten und Besonderheiten vor. Im anschließenden Gespräch wurde die "Schlüsselrolle Leitung" insbesondere mit bezogen auf die Aufgaben Personalmanagement und und Team-Building deutlich.

Fazit des Besuches: Für Leitungen neuer Kitas ist es äußerst wichtig, neben der Entwicklung von Strukturen und Routinen im Alltag den Fokus auf die Teambildungsprozesse zu legen und aus dem engagierten "Ich" (Leitung) ein engagiertes "Wir" (Team) zu entwickeln. "Das besondere Engagement der beiden Leitungen in der Phase des Aufbaus war deutlich erkenn- und spürbar", so Fachberaterin Ulrike Rubruck über ihre Eindrücke. 

FRÖBEL in Nordrhein-Westfalen: www.froebel-gruppe.de/nrw 
FRÖBEL in Berlin: www.froebel-gruppe.de/berlin