BuchKunst

Der FRÖBEL-Kindergarten An St. Peter besuchte die lit.kid.COLOGNE 2017 - das internationale Literaturfest für Kinder.

Im Rahmen der lit.kid.COLOGNE 2017 besuchten die Vorschulkinder aus dem Kölner FRÖBEL-Kindergarten An St. Peter eine Veranstaltung im Alten Pfandhaus in der Südstadt. Dort lernten sie den Illustrator Mehrdad Zaeri kennen. Er stellte den Kindern das Buch "Ein großer Freund" von Babak Saberi vor. Doch es war keine Buchvorstellung im klassischen Sinne; vielmehr eine Bilderreise durch das Buch.

Man kann sich nicht "vermalen" - das Credo des Illustrators durften die Kinder hautnah miterleben. Ohne Hinzugucken kritzelte er etwas Undefinierbares auf ein großes Papier an der Wand. Dann fragte der gebürtige Iraner die erwartungsfrohen Kinder, was sie denn sehen würden. Die unterschiedlichsten Begriffe wurden genannt. Und während die Kinder noch weiter sammelten, hatte Mehrdad Zaeri aus dem Gekritzel längst ein Tier oder Gegenstand gezaubert.

Dann durften die Kinder Zahlen oder Begriffe nennen, die der Künstler so zu Papier brachte: „Das ist die Botschaft, die wir jetzt geheimnisvoll verschlüsseln", sagte Zaeri, und begann ausgehend vom geschriebenen Wort oder der Zahl, ein Bild zu entwerfen. Die Kinder staunten und waren begeistert.

Zum Abschluss erzählte er den Kindern noch, dass er in dem Buch "Ein großer Freund" eine geheime Botschaft in einer Zeichnung "versteckt" habe. Seidem durchforsten die Kinder die Buchseiten, um das Geheimnis zu lüften.