Unser Waldtag- Rein in die Natur

Die SieKids Energiezwerge entdecken jede Woche aufs Neue den Wald.

Schon seit Anfang des Jahres 2018 ist der Waldtag fester Bestandteil unseres Wochenplanes. Eine Gruppe von 12 Kindern geht, gemeinsam mit zwei Mitarbeitern, jeden Mittwoch in den Witthausbusch in Mülheim an der Ruhr.

Der Witthausbusch ist einer der größten Volksparks in Mülheim an der Ruhr. Neben einer großen Wiesenfläche bietet der Witthausbusch viel Waldfläche die erkundet werden kann. Besonders beliebt ist der kleine Bach, welcher quer durch den Wald fließt und den Kindern viele Möglichkeiten zum matschen und spielen bietet. Hier können die Kinder viele verschiedene Kompetenzen fördern. Ihre körperliche Kondition wird gesteigert, Sinneswahrnehmungen werden gefördert, Emotionale und geistige Ausgeglichenheit wird unterstützt, ihr  Selbstvertrauen wird spielerisch gestärkt, die Bewegungs- und Entdeckerfreude wird ausgelebt  und sie bekommen einen wichtigen Perspektivwechsel.

Auch unsere Eltern begleiten ehrenamtlich diesen Tag und unterstützen den Ablauf. Aus unseren Bezugsgruppen gehen je vier Kinder mit. Wir legen großen Wert auf die Selbstbestimmung der Kinder, so entscheiden diese selbst wer in der Woche mitkommt. Als nächsten Schritt folgen bald die ersten Waldtage unserer Zweijährigen. Wir sind gespannt wie es ihnen mit den Großen zusammen gefallen wird und werden darüber berichten.

Gestartet wird morgens um neun bei uns in der Einrichtung. Auf unserem Weg zum Wald erlernen die Kinder auf spielerische Art und Weise die Regeln im Straßenverkehr. Angekommen gibt es erst mal eine kleine Stärkung. Jedes Kind hat eine Brotdose, bepackt mit Laugenstangen oder Brötchen und einen Trinkbecher dabei. Natürlich darf auch der Bollerwagen nicht fehlen. Wasser, Wechselkleidung und ab und zu mal Matschspielzeug oder ein Kletterseil kommt so ganz bequem mit in den Witthausbusch. Nach einem spannenden Entdeckertag erreichen wir gegen 14 Uhr wieder unsere Einrichtung.

Als Highlight durften wir dieses Jahr mit unseren Vorschulkindern an den Waldwochen, der „Lernwerkstatt Natur“ teilnehmen. Je eine Woche lang entdeckten wir gemeinsam mit den Pädagogen vor Ort jeden Tag aufs Neue die Natur. Die Kinder konnten mit den gesammelten Naturmaterialien werken, bauen, malen oder basteln und hatten großen Spaß bei den unterschiedlichen Möglichkeiten, die ihnen zur Auswahl standen. 

Zusätzlich erhielten zwei Erzieherinnen unseres Kindergartens eine Fortbildung zum Thema „Naturpädagogik“. Wie kann ein Kita Außengelände naturnah gestaltet werden, wieso ist der Wald für Kinder wichtig und was kann wie gefördert werden, waren wichtige Inhalte.

Gemeinsam mit unseren Kindern freuen wir uns auf viele weitere schöne Waldtage.